Unser Angebot richtet sich an Besitzer von Dieselfahrzeugen sowie Werkstätten, die Ihren Kunden gern eine sinnvolle und wirtschaftliche Alternative zum Austausch bieten wollen.
Im Laufe der Zeit setzt sich der Partikelfilter immer weiter zu. Wird eine bestimmte Füllgrenze erreicht, erfolgt unter Zuführung von zusätzlichem Kraftstoff eine automatische Regeneration, das sogenannte Freibrennen. Sie als Fahrer merken dies durch unruhigen Motorlauf, steigenden Verbrauch und teilweise dunkle Rauchwolken hinter sich.
Bei einer solchen Regeneration stößt das Fahrzeug jedoch nie den kompletten Inhalt aus. Somit ist es unausweichlich, dass eine Verstopfung droht. Dies äußert sich in kürzer werdenden Regenerationsintervallen und weiter steigendem Verbrauch. Oftmals zeigt das Kombiinstrument diesen Zustand mit einer Fehlermeldung an.
Auch die Motorleistung sinkt durch volle Dieselpartikelfilter. Ein hoher Füllstand erhöht gleichzeitig den Abgasgegendruck. Um diesen Effekt für unsere Kunden greifbar zu machen, messen wir den Differenzdruck vor und nach dem Filter. Ist dieser Wert entsprechend hoch, hat es der Motor schwerer, die Abgase abzuleiten. Erst ein geleerter Filter reduziert diesen Gegendruck, mindert die Leistungsverluste und schont Motor und Turbolader.
Oft verhindern defekte Komponenten eine Regeneration!
Dann hilft Ihnen der Tausch des DPF nicht. Zunächst muss der Defekt aufgespürt und beseitigt werden. Häufig sind Kühlmittelthermostate und Temperatursensoren die Ursache. Bevor wir mit einer Reinigung beginnen, prüfen wir zunächst, ob Defekte vorliegen.